Schmerz-Skala bei Hämophilie A

So kann Schmerzmanagement Dir helfen

Die medizinische Versorgung ist in Deutschland auf einem hohen Niveau. Das gilt auch für die Versorgung von Menschen mit Hämophilie A.

Schmerzmanagement bei Hämophilie A – Hierzulande gehört die prophylaktische Therapie der Gerinnungsstörung heute zum Alltag. Bevor die Prophylaxe zur Standardbehandlung bei schwerer Hämophilie A wurde, kam es bei Patienten durch Blutungen häufig zu schmerzhaften Gelenkveränderungen (Arthropathien).

Gelenkblutungen und deren Folgen sowie Muskelblutungen sind auch heute noch die häufigsten Gründe für Schmerzen bei Hämophilie A. Auch wenn diese aufgrund der guten Therapieoptionen seltener geworden sind, kann ein gutes Schmerzmanagement bei Hämophilie A das Leben erleichtern.

Schmerz ist nicht gleich Schmerz. Es gibt verschiedene Schmerzarten. Zu diesen zählen:

Schmerzen sind zwar ein wichtiges Hinweissignal für Blutungen, können jedoch langfristig zum Beispiel zu Fehlhaltungen führen und die Lebensqualität beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, eine Chronifizierung des Schmerzes zu vermeiden.

Ansprechpartner für das Schmerzmanagement ist Dein Hämophilie-Behandler. Er wählt geeignete Medikamente aus, die die Blutgerinnung nicht beeinträchtigen. Darüber hinaus kann er auch Ergo- oder Physiotherapie veranlassen, wenn diese Dir helfen können Schmerzen zu lindern oder wieder schmerzfrei zu werden.

Wichtige Schmerztherapien ohne Schmerzmittel:

Weitere Informationen über das Schmerzmanagement bei Hämophilie A erhältst Du in der folgenden Infografik:

Infografik- Schmerzmanagement bei Hämophilie A
Die rechtzeitige Behandlung von Schmerzen ist sehr wichtig, damit diese nicht chronisch werden.


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Hier kannst Du Dich über das Krankheitbild Hämophilie A: Ursachen, Symptome und Formen ausführlicher informieren.

Einige weitere nützliche und gute Tipps findest Du in dem Beitrag: Umgang mit Schmerzen bei Hämophilie A.


Quellen:

Österreichische Schmerzgesellschaft: Hämophilie und Schmerztherapie. Schmerz Nachrichten, Nr. 2a 2017, S. 6.
Auerswald G. et al.: Pain and pain management in haemophilia. Blood Coagul Fibrinolysis. 2016 Dec; 27(8): 845–854.